Tipp #1
Wasche deine Haare NICHT jeden Tag!
Je öfter du deine Haare wäscht, umso mehr Talg produzieren sie und lassen deine Haare schnell fettig aussehen.
Lieber jeden 2. Tag waschen oder sogar nur jeden 3. Tag.
So trocknen deine Haare nicht aus und werden gleichzeitig nicht mehr fettig.
Tipp #2
Nach jeder Haarwäsche ein Haaröl verwenden!
Beanspruchtes Haar ist meist sehr trocken, da hilft nur mehr ein Haaröl. Dieses wird dann nach der Haarwäsche in das handtuchtrockene Haar einmassiert und NICHT ausgespült. Das kann entweder ein speziell aufbereitetes sein aus einer beliebigen Firma oder ein pures Öl, welches sich für die Haare eignet. Dazu zählen unter anderem Olivenöl, Arganöl, Kokosöl und Sonnenblumenöl. Man beachte, dass zu viel Öl die Haare ebenfalls fetten lässt, also lieber weniger, denn weniger ist bekanntlich ja mehr.
TIPP #3
IMMER einen Hitzeschutz verwenden!
Wenn man gerade nicht komplett auf das Föhnen, Glätten oder Einlocken der Haare verzichtet, dann sollte man auf jeden Fall eine Flasche mit Hitzeschutz im Badezimmer stehen haben. Der verhindert, dass Schäden wie Spliss entstehen, wenn unser Haar mit Hitze von bis zu 200°C in Kontakt tritt. Wenige schützen das Haar sogar bei höheren Temperaturen.
Tipp #4
Enge Zöpfe vermeiden!
Oder zumindest ein Telefonkabel-Haarband verwende.
Bei den Standard Haargummis kann es leider passieren, dass bei zu engem Tragen, die Haare einfach abbrechen. Vor allem, wenn man den Zopf den ganzen Tag so trägt. Lasst eure Haare einfach offen oder benutzt lieber lockere Haargummis und bindet diese nicht allzu fest.
Tipp #5
Haare färben vermeiden und wenn, dann unbedingt die Spitzen schneiden lassen!
Es gibt nichts schlimmeres für das Haar, als Farbe. Beim Färben werden deine Haare so ausgetrocknet, dass sie sogar während dem Einwirken der Farbe schon brechen können oder splissig werden. Da hilft nur ein...Haare schneiden, denn selbst da hilft meisten kein Öl der Welt und auch kein Hitzeschutz kann dir deine gesunde Mähne zurückbringen. Tönen wäre die weniger schädliche Variante, um deine Haare zu färben. Das wäscht sich zwar raus, aber es ist nicht ganz so schädlich.
TIpp #6
Man sollte seine Haare alle 6 Monate schneiden!
Damit unser Haar gesund wachsen kann, muss es cirka alle 6 Monate mal gekürzt werden. Das ist wie bei dem menschlichen Körper, wenn eine Stelle "krank" ist kann sich das nach einer Zeit ausbreiten und zusätzlich andere Regionen beschädigen. Wenn die Haare alle halbe Jahre mal um 2-3cm gekürzt werden ist das auch kein Drama. Ganz im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, dass sie dadurch schneller wachsen ist sehr hoch.
Kommentar schreiben